Featured Posts

Ein Designerstuhl zum Selberbauen: Der Lounge Chair von Sigurd Larsen

January 17, 2018

"Vogelhäuschen bauen und Duscharmaturen austauschen war gestern, heute machen wir Design!" So oder ähnlich wird es zugegangen sein, als beim deutschen Baumarkt Hornbach die Werkstück Edition ins Leben gerufen wurde. Eine Serie, für die bekannte Designer aus aller Welt Möbelstücke zum Selberbauen entwerfen. Mit dem Lounge Chair von Sigurd Larsen, dänischer Architekt und Möbeldesigner, ist der Anfang gemacht. Objekt zwei ist in Arbeit, heißt es bei Hornbach.

Der Weg zum Möbel ist aber nicht einfach und erfordert handwerkliches Geschick. Hornbach stattet alle Baulustigen mit Anleitung, Erläuterung und 1:1-Schablonen aus.

 

Alle notwendigen Informationen findet man online, auch eine ausdruckbare A0-Schablone. Alternativ kann man sich das Anleitungsbuch bestellen, das im A5-Format daherkommt und bild- sowie planreich das Projekt erläutert – zudem gibt es beigefügt eine Echtheitsplakette, die man an sein fertiges Möbelstück nageln kann. Das Schöne in Buch und online: Vom Sechskantmutter bis Deltaschleifer wird man an die Hand genommen, alle Werkzeuge und Baumaterialien sind erläutert, alle Arbeitsschritte mit Hinweisen versehen. Unnötig zu erwähnen, dass alle benötigten Teile bei Hornbach erhältlich sind.

Wer es dann geschafft hat, einen Lounge Chair zu bauen, kann sein Werk auf der Facebook-Seite der Firma posten. Selber bauen – eine nette Alternative zu der schwedischen Gut-Design-Welt, die uns mit Aufbauanleitung und raumgerecht schon lange geliefert wird. Und eine Alternative zum hochpreisigen Designmöbel-Kauf. Es lebe das Handwerk!

In diesem Film werden dir alle Einzelschritte für den Bau des Stuhls gezeigt. Vom Übertragen der Schablone auf das Holz, das Bohren, Sägen, Schleifen, Ölen, die Bespannung der Sitzfläche, das Zusammenfügen aller Einzelteile, wirst du durch jeden Teilschritt zur Vollendung Deines Lounge Chairs geführt.

 

Der Lounge Chair lässt sich alleine bauen. Im besten Fall arbeitet man allerdings zu zweit. Das Holz wird in einem späteren Arbeitsschritt mit Öl behandeltund muss danach für mindestens 8 Stunden trocknen. Deswegen solltest Du mindestens 2 Tage für dieses Projekt einplanen. Messingschrauben sind ein wenig weicher als die Werkzeuge, mit denen sie bearbeitet werden. Damit sie nicht kaputtgehen oder zerkratzen, schraube sie mit dem Akkuschrauber nicht ganz bis zum Anschlag ein, sondern drehe die letzten Millimeter mit einem Schraubendreher von Hand.

 

Wer jetzt so wie wir begeistert ist, kann gleich loslegen!

 

Mehr Info zum guten Stück findet ihr auf der Webseite von Hornbach.

 

Please reload

Open-Air-Kino im Römerkastell

June 15, 2020

1/10
Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags