top of page
Featured Posts

PRIVATE SANTA mit Markus Rall

Der Stuttgarter Markus Rall ist viel auf Konzerten und Festivals unterwegs und hat eigentlich immer etwas zu berichten. Dank seines Bartwuchses und seinem erfolgreichen Instagram Account @markusrall hat er einen hohen Wiedererkennungswert. Oft wird er angesprochen. Und nein, er arbeitet nicht im Medienbereich, nur weil er einen Bart hat. Er ist im IT und QM Bereich eines mittelständigen Handelshaus tätig. Dann ist der vollbärtige junge Mann mit Wurzeln im Stuttgarter Raum gerne auch mal auf Reisen. Sehr verlockend ist für Ihn das schöne Städtle Hamburg, um einfach mal den Alltag zu verlassen. Aber auch weit entfernte Länder und Kulturen reizen ihn.

FOTO: TobiasA.de

MAENNERSTYLE: Markus, in Stuttgart bist Du ein bekanntes Gesicht. Wenn Du am Wochenende durch Stuttgart schlenderst, wirst Du oft auf Deinen Bart angesprochen? Welche Reaktionen bekommst Du am häufigsten?

MARKUS RALL: Es sind oft Komplimente wie "geiler Bart" oder "Massiver Bart" die mir im vorbeigehen zugerufen werden. Ich sehe es den Leuten oft an ihren Blicken an, dass sie etwas sagen wollen. Aber nicht jeder traut sich etwas zu sagen. Manchmal höre ich dann das Getuschel der Leute. Dinge wie "Hast du den Bart gesehen?" sind es nicht selten. Im Grunde ist es aber eine positive Resonanz.

MS: Wie genau machst Du das, wenn Du dort spontan eine Falafel essen möchtest? Was musst Du beachten, damit Du Dir nicht Deinen tollen Bart einsaust? Messer und Gabel hast Du ja nicht ständig dabei, oder?

MR: Das ist in der Tat eine Frage die ich mir sehr oft stelle. Ich kann nicht allzu spontan und immer, beispielsweise Falafel essen gehen. Aber der Ansatz mit Messer und Gabel ist gar nicht so verkehrt. Ach und Servietten benötige ich deutlich mehr als die meisten bartlosen Mitmenschen. Jedoch gibt es sehr oft die Möglichkeit sich nach dem Essen mit warmem Wasser den Bart zu waschen. Also ihr dürft mich gerne mal zum Falafel essen einladen ;)

MS: Und wie ist das so beim Küsen? Was sagt Deine Freundin zu Deiner Bartpracht?

MR: Das ist eine Frage, die man Ihr natürlich stellen sollte. Aber ich würde sagen, dass es ohne Probleme funktioniert. Sie mag meinen Bart sehr und ich bin mir sicher, dass sie es gerne in Kauf nimmt dass es manchmal etwas kitzelt oder pickst.

MS: Was war das lustigste Erlebnis in Zusammenhang mit Deinem Bart?

MR: Das ist echt die Tatsache dass ich durch ihn inzwischen immer mal wieder in der Stadt von mir fremden Person angesprochen werde, sie würden mich kennen. Ich antworte inzwischen routiniert dass sie mich sicher von Instagram her kennen! Was sehr bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass genau aus einer solchen Situation heraus eine richtige Freundschaft zwischen mir und einer solchen Person entstanden ist. Verrückt und lustig zugleich!

MS: Was ist denn Dein Lieblingsoutfit? Und was genau macht es aus?

MR: Ich habe kein wirkliches Lieblingsoutfit und das macht mich tatsächlich aus. Ich trage was mir gefällt. Egal ob bunte Socken die offensichtlich herausstechen, meinen Stuttgart Hoodie oder meine Lieblingsschuhe die absolut nicht zu meinem Hoodie passen. Ich würde sagen ich habe einen kunterbunten Style und viele Lieblingsoutfits.

MS: Wohin gehst Du gerne zum Shoppen? Schlenderst Du lieber durch die Läden oder erledigst Du deine Einkäufe lieber online?

MR: Was ich tatsächlich gar nicht so gern mag ist online nach Klamotten zu shoppen. Ich glaube sogar, dass ich es noch nicht einmal probiert habe. Ich gehe dann gern in klassische Läden und wenn ich in Stimmung bin kann ich da auch echt richtig viel Zeit verbringen. Ich mag es mit sympathischen Verkäufern auch mal über das ein oder andere zu sprechen. Das geht online ja nicht so gut. Stuttgart bietet da schon die ein oder andere Anlaufstelle. Wobei ich sehr gerne auch in anderen Städten mal auf die Suche nach was neuem gehe.

MS: Was hältst Du eigentlich von Second-Hand-Shops? Kommen sie für Dich in Frage?

MR: Ich finde Second-Hand-Shops super und schaue auch immer mal wieder in einem vorbei. Muss aber zugeben, dass ich das viel zu selten mache. Muss aber auch klar sagen, dass für mich nicht jeder Second-Hand-Shop in frage kommt. Es sollte schon ein gut sortierter sein.

MS: Wann und wo hast Du diesen Mantel gekauft, den Du auf dem Foto trägst?

MR: Ich habe eine ganze Zeit lang neben meinem eigentlichen Beruf, für ein paar Stunden in der Woche, in einem Klamottenladen in der Stuttgarter Innenstadt gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich natürlich selbst kaum zurück halten können was das einkaufen anging. Diese Zeit war für mich eine sehr aufregende Zeit, da ich viel ausprobiert habe, was meinen Kleider Stil angeht. Den Mantel von RVLT - REVOLUTION mag ich tatsächlich sehr gerne und trage ihn in der kalten Jahreszeit sehr oft.

MS: Wurde Dir schon einmal der Zutritt zu einer Veranstaltung aufgrund Deines Bartes verweigert? ...und wie würdest Du auf so etwas reagieren?

MR: Das ist mir glaube ich noch nie passiert. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich tatsächlich in den letzten Jahren nicht wirklich an der Tür einer Veranstaltung abgewiesen wurde. Mag aber auch daran liegen dass ich mir sehr gut überlege welche Veranstaltungen ich besuche. Aber es ist ein lustiger Gedanke nur weil ich einen Bart trage an der Tür einer Veranstaltung abgewiesen zu werden. Ich glaube ich würde Ihn fragen, ob wir ein Selfie machen können.

MS: Vor kurzem warst Du im wunderschönen Island. Was hast Du alles für Deine Bartpflege eingepackt?

MR: Das stimmt, ich war für 2 Wochen in Island. Wenn ich auf Reisen bin habe ich so meine typischen Pflegeprodukte dabei. Das fängt an beim Beard Wash und Beard Balm, geht über mein Beard Oil und dann habe ich zwei Bartbürsten und einen Kamm aus Holz dabei. Ohne diese Dinge würde es nicht funktionieren meinen Bart zu bändigen und ich würde mich nicht wohl fühlen.

MS: Was hat Dir an Island am meisten gefallen? Was würdest Du jedem Reisenden empfehlen?

MR: Ich war zu einer Zeit auf Island als das Island Airwaves Festival war. Es ist ein wunderschönes Festival welches aus Reykjavik für eine Woche eine andere Stadt macht. Wenn man gerne Musik hört und das am liebsten Live und authentisch erleben möchte kann ich nur jedem empfehlen das Airwaves zu besuchen. Zudem sind die Isländer unglaublich freundlich und zuvorkommend. Dann hat mir natürlich das Land und die Natur sehr gut gefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich davon bei meinem Besuch zu wenig gesehen habe. Aber die ersten Eindrücke die ich erhaschen durfte habe sofort Lust auf einen weiteren Besuch in mir hervorgerufenen.

MS: Wohin geht Deine nächste Reise? Und welches Land / welche Gegend würdest Du gerne mal bereisen?

MR: Genau darüber habe ich mir erst letzte Woche Gedanken gemacht. Und als ich festgestellt habe dass ich aktuell kein nächstes Ziel habe war ich selbst etwas überrascht. Aber ich bin mir sicher das ich schnell fündig werde. Richtig gern würde ich mal wieder nach Skandinavien, ich glaube auch dass ich im nächsten Jahr einen Kurztrip nach Dänemark machen werde. Ansonsten reizt mich auch Irland sehr.

MS: Was machst Du sonst so, wenn Du nicht gerade auf einem Konzert oder Festival bist?

MR: Wenn ich nicht gerade das Weite suche und mal nicht auf Reisen bin, kann man mich in gemütlichen Cafes mit Freunden antreffen. Dann bummel ich sehr gerne einfach so durch die Stadt oder trotze den Menschenmassen auf einer Grünfläche im Park. Ich selbst bezeichne mich gern mal als Weltenbummler.

MS: Du wurdest ja schon mit Sido verwechselt…

MR: Haha... Ja das stimmt. Das Ganze ist zwar schon ein bisschen her aber es war eine sehr lustige Zeit. Es lag an meiner alten Brille, der Frisur und dem etwas kürzeren Vollbart. Ach und an dem Alkoholkonsum der Leute. Denn es waren oft betrunkene Jungs die plötzlich der Meinung waren ich wäre Sido. Am Anfang dachte ich mir nicht viel dabei, aber als es dann immer öfter vor gekommen ist das ich Sprüche wie “Hey, du siehst aus wie Sido” oder “Hey Sido” an den Kopf geschmissen bekommen habe, hab ich mir diesen Sido mal genauer angeschaut. Ich glaube es war tatsächlich eine Ähnlichkeit da. MS: Was möchtest Du unseren Lesern gerne mit auf den Weg geben...?

MR: Ich finde es oft schade, dass ich mir Sprüche wie “Hey du Terrorist” oder ähnliches anhören muss, nur weil ich einen Bart trage und würde mich selbst lieber als Bartliebhaber betiteln. Aber bekannter weise ist ja Neid die höchste Form der Anerkennung. Ich möchte gerne euren Lesern und natürlich dem ganzen MAENNERSTYLE Team einen schönen und erholsamen Jahreswechsel sowie einen erfolgreichen Start in das neue Jahr wünschen.

MS: Vielen Dank Markus für das spannende Interview! Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft! FROHE WEIHNACHTEN UND BESINNLICHE FEIERTAGE!

Mehr über Markus findet ihr hier:

Fotos:

Carina Zapplied Arts

Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
bottom of page