Featured Posts

Weihnachtsidee 2016: Designklassiker „Eames Lounge Chair“ von Vitra

November 21, 2016

Ein Hauch Luxus und und die Möglichkeit, beim Entspannen Haltung zu beweisen bietet der Designklassiker „Eames Lounge Chair“ von Vitra als perfektes (eigenes) Weihnachtsgeschenk -  und ist sogar eine Investition in die Zukunft!

Wer vor 30 Jahren einen Eames Lounge Chair erwarb, kann sich heute freuen. Denn 1986 kostete der Klassiker inklusive des dazugehörigen Ottomans ungefähr
DM 6.000,00 in der damals teuersten Ausführung mit einem Rio Palisander-Furnier.

Wer den Sessel 30 Jahre genutzt hat und ihn nun eventuell wieder verkaufen möchte, erhält in den meisten Fällen den damals bezahlten Kaufpreis zurück. Denn alte Eames Lounge Chairs sind auch im gebrauchten Zustand immer noch eine Wertanlage – je nach Zustand, Alter und Ausführung werden dafür in internationalen Designauktionen bis zu EURO 15.000,00 aufgerufen! In unserem Beispiel wird ein gebrauchter, dreißigjähriger Eames Lounge Chair in einem guten Zustand aktuell immer noch einen Preis von geschätzten EURO 4.500,00 bis EURO 5.500,00 erzielen.  So erhält man die damalige Investition von heute umgerechnet ca. EURO 3.000,00 komplett wieder! Damit ist der Eames Lounge Chair fast eine bessere Kapitalanlage als Renten oder Aktien – und man hat den Designklassiker quasi 30 Jahre umsonst genutzt, sich seines Komforts erfreut und das fantastische Design von Charles und Ray Eames täglich zuhause genossen.

Heute kostet der Eames Lounge Chair inklusive Ottomane in der Premium-Ausführung mit Santos Palisander bei Vitra ca. EURO 7.850,00. Auf den ersten Blick ein stolzer Preis. Betrachtet man aber die Wertentwicklung an dem o. g. Beispiel, relativiert sich diese Summe. Dann wird aus dem beliebten Designklassiker eine nachhaltige Investition, an der man lange viel Freude haben wird. Mann gönnt sich ja sonst nichts!

 

Mehr Info zum Produkt sowie komplette Produktpalette auf der Webseite von Vitra.

Fotos: vitra.com

 

 

 


 

Please reload

Open-Air-Kino im Römerkastell

June 15, 2020

1/10
Please reload

Recent Posts
Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags